Hinter großen Männern

Rainer Klis
Hinter großen Männern
Kurzgeschichten und Miniaturen
145 Seiten
Mitteldeutscher Verlag, Halle-Leipzig 1986

ISBN-10: 3354000074
ISBN-13: 978-3354000070

zurück zu BÜCHER
Das ist kein Buch über die Frauen oder über die Ehe. Auch das ewige Thema, die Liebe, füllt nicht Seite um Seite. Und doch ist davon die Rede in diesen Kurzgeschichten und Miniaturen. Wie ist das zum Beispiel mit Somm-Biewald, dem Maler? Er reift zu einem bedeutenden Mann heran. Das spürt er. Wie schon zur Zeit der Antike aber »steht hinter großen Männern immer eine außergewöhnliche Frau«. Ein anderer Fall ist Buchhändler Krohn, dem der Text einer Annonce gefällt. Sanftheit, Empfindungstiefe wird darin versprochen und mit dem Wunsch nach Liebe verbunden. Nicht zur Sprache kommt dabei »Doktor Sutors Behutsamkeit«, die Krohn umschmeicheln wird im Haus am Lindenweg. Robust und ungeschlacht wirkt »Eisenhannes« auch im Gebirge, beim Wintersport. Scheelen Blickes betrachtet ihn seine Frau. Er hat so gar nichts von der Art, die sie bei Männern mag. Erlöst oder verzaubert wird ein Mensch jedoch nicht nur im Märchen.
Humor, Spott, Ironie verwandelt Alltägliches in Neues, Ungewohntes. Wie in seinem ersten Buch »Aufstand der Leser«, gewinnt Rainer Klis den Menschen, den Dingen, die uns umgeben, Besonderes, Einmaliges ab.
Starseite von Rainer Klis